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Zum Inhalt des Fortbildungsangebotes

  • Hintergrund: anatomisch-physiologische Grundlagen
  • Atmung – Stütze – Körperspannung – Körperhaltung – Lockerung Stimmwerkzeuge – Stimmeinsatz: Atmung und Atemspannung beeinflussen die stimmliche Leistung
  • Sprechatmung – Sprechmelodie – Sprechtempo – Resonanzentwicklung (Tragfähigkeit) – Artikulationstraining
  • Stimmhygiene: akut und prophylaktisch
  • Die Übungen werden innerhalb der kleinen Gruppe erarbeitet. Individuelle Einzelberatung ist nach Interesse möglich und kann innerhalb der Veranstaltung organisiert werden.
  • aufgrund der Zeitknappheit können nur grundlegende Aspekte der Sprecherziehung beleuchtet werden, eine individuelle Vertiefung (Übung und Anwendung) und weiterführende Schulung muss eigenverantwortlich stattfinden.
  • Die Fortbildung bietet kein  Kommunikations- oder Rhetoriktraining an.
  • Physiologisch bedingte Stimmprobleme können in der Veranstaltung nicht diagnostiziert bzw. thematisiert werden. Für medizinische oder logopädische Hinweise kann der Kurs nicht hilfreich sein.

Organisation einer Fortbildung

Ich biete Schulämtern und Schulen direkt an, eine Fortbildung durchführen zu lassen – etwa im Rahmen eines pädagogischen Tages, eines Gesundheitstages oder zu anderen Gelegenheiten. Diese kann schulintern, aber auch in Zusammenarbeit mit anderen interessierten Kollegien anderer Einrichtungen organisiert werden. Über die Länge und Umfang der gewünschten Veranstaltung können wir uns im Einzelfall abstimmen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, wenn Sie an diesem Angebot interessiert sind!

 

Zu meiner Person

  • Studium Lehramt Musik und Anglistik an der Hochschule für Musik Detmold / Universität-GH Paderborn
  • Künstlerisches Hauptfach: „Sprechen“ – weiterführende Studien im Fach „Sprecherziehung“ an der Universität Koblenz-Landau
  • Lehrbeauftragter für Sprecherziehung am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)
  • Fortbildner im Auftrag des ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung), Außenstelle Tübingen, im Bereich Sprecherziehung / Stimmhygiene für Lehrkräfte
  • Lehrauftrag im Rahmen des Projektes "Gesundheitsförderung und Stimme" an der Universität Freiburg / Institut für Musikermedizin Freiburg
  • Oberstudienrat am Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen / Gründer und Leiter des Lehrerchores Baden-Württemberg "CHORlegium BW"
  • Tätigkeit als Sprecher mit eigenen musikalisch-literarischen Bühnenprogrammen (u.a. in den Landestheatern Detmold und Tübingen, Oper Nürnberg), zuletzt mit Kressmann Taylors "Adressat unbekannt"